Die Mitglieder, Majestäten und Ehrenmitglieder des Schützenvereins Wiesede trafen sich am 05 Februar 2016 zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schützenraum der Vereinsgaststätte „Zum weißen Roß“.
Nach der Begrüßung der Versammlungsteilnehmer und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder blickte Präsident Dieter Renken umfassend auf das vergangene Schützenjahr zurück. Dabei nannte er besonders das erfolgreich verlaufende 140. Schützen- und Volksfest mit der Proklamation des neuen Königshauses im August. Auf dem Kommersabend sind verdiente Mitglieder vom Kreispräsidenten Peter Fischer und Kreissportbundvorsitzenden Alfred Helmers geehrt worden. Es erhielt Heinrich Hinrich für 50 jährige Mitgliedschaft im Verein die Goldene Ehrennadel mit Urkunde vom Deutschen Schützenbund. Ewald Tholen bekam für seine langjährige Vorstandsarbeit im Verein und im Kreisverband die Silberne Ehrenadel mit Urkunde vom Landessportbund Niedersachsen ausgehändigt. Vereinsintern ist Sportleiter Heinz-Helmut Behnke mit dem Orden „Für besonderer Verdienste“ ausgezeichnet worden. Weiterhin nahm der Verein an den Festumzügen im Kreisverband „Altes Amt Friedeburg“ und zahlreichen regionalen und überregionalen Veranstaltungen teil.
Im März beteiligten sich die Mitglieder an der Aktion „Saubere Umwelt“. Lob gab es für den Festausschuss, der zahlreiche Veranstaltungen für die Mitglieder organisiert und durchgeführt hat
Erfreulicher Weise konnte Renken zwei Neuzugänge bekannt geben. Für die Mitgliederwerbung sollen jetzt auch die modernen Medien genutzt werden. Zurzeit wird eine Internetseite unter www.schuetzenverein-Wiesede.de eingerichtet, die regelmäßig mit allen wichtigen Inhalten aktualisiert werden soll.
Abgeschlossen wurde das Schützenjahr im gesellschaftlichen Bereich mit dem traditionellen Königsball mit Grünkohlessen sowie der Weihnachtsfeier, die Anfang Dezember für die Mitglieder veranstaltet wurde. Abschließend bedankte sich der Präsident bei allen engagierten Mitgliedern für ihren vorbildlichen Einsatz während des Schützenjahres. Aber, so Renken, gibt es keinen Grund zum Ausruhen. Die Planungen und Vorbereitungen für 2016 sind schon wieder in vollem Gange.
Für den schießsportlichen Bereich zog Sportleiter Heinz-Helmut Behnke eine zufriedenstellende Bilanz. So wurden vereinsintern zahlreiche Pokale, Schießauszeichnungen und Meisterpokale vergeben. Die Damenmannschaft konnte in Marcardsmoor den KK-Pokal erringen. Lediglich beim Löffelschießen zum Schützenfest wünschte sich Behnke eine größere Beteiligung.
Kassenwart Jens Dirks stellte seinen Kassenbericht des Jahres 2015 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Da sich bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben hatten, wurde der Bericht angenommen und der Vorstand einstimmig entlastet.
Die turnusmäßigen Wahlen machten keine Probleme. Es überwog die Aufforderung der Versammlung zur Wiederwahl und die Gewählten nahmen die Wahlen an. Im Einzelnen waren dies der 2. Vorsitzende Ewald Tholen, der 1. Schriftführer und Kommandeur Herbert Egden, Jugendsportleiterin Christa Renken, 2. Schießsportleiterin und 2. Damensportleiterin Katrin Renken, Pressewartin Elise Tholen, im Fahnenträgerteam Ingo Renken und für den Festausschuss Helga und Klaus Vick sowie Ewald Tholen. Neu gewählt wurde die Kassenprüferin Bärbel Pischke.
Unter dem Punkt Verschiedenes sind noch einige vereinsinterne Angelegenheiten besprochen und diskutiert worden. Abschließend gab Renken einige feststehende Termine für das kommende Schützenjahr bekannt und schloss die Versammlung mit einem dreifachen „Gut Schuss“.
Text: Elise Tholen, Pressewartin