Bericht zum 144. Schützenfest 2019

144. Schützen- und Volksfest in Wiesede
Die Wieseder Schützen haben im dritten Jahr hintereinander wieder ein sehr junges Aktiv-Königshaus. Birte Renken (25) und Mirco Bruhnken (20) schossen jeweils beim Königsschießen die höchste Ringzahl.
Drei Tage Musik, Party und Unterhaltung – diese Mischung hat die Besucher der Dorf Fete begeistert. Vom 05. Juli bis 07. Juli 2019 war es soweit. Zum mittlerweile 144. Mal ist in Wiesede das Schützen- und Volksfest gefeiert worden. Seit Wochen kündigten bunter Fahnenschmuck und etliche Hinweisschilder das bevorstehende Ereignis an. Wie in jedem Jahr trafen die Schausteller rechtzeitig ein, um die Festwiese kirmesmäßig auszustatten. Im großen Festzelt von Oswald Eilers fand am Freitagabend die legendäre Discosause statt, präsentiert von „Radio Nordseewelle“ mit den Moderatoren Andre‘ und Hauke sowie DJ Stevy.
Das dreitägige Spektakel startete am Freitagabend um 20 Uhr traditionell mit den Spielleuten der Spielmannszüge aus Marx und Friedeburg. Bei Einbruch der Dunkelheit zogen die Schützen samt den befreundeten örtlichen Vereinen und Gästen mit einem Fackelzug durch das bunt geschmückte Dorf. Danach versammelten sich die Schützen in der Vereinsgaststätte „Zum weißen Roß“, um den Kommersabend abzuhalten. Als Ehrengäste begrüßte der 1. Vorsitzender Dieter Renken den Bürgermeister Helfried Götz. Weiterhin hatten sich der OSB Vizepräsident Gerhold Heinze , der Kassenwart vom Kreisverband Friedeburg Tobias Jürgens sowie Verbandskönigin Inge Onnen und Alt-Verbandskönig Stefan Hafener eingefunden. Anschließend standen zahlreiche Auszeichnungen auf der Tagesordnung. Gerd Nannen, seit 70 Jahren im DSB und im Wieseder Verein, erhielt die Goldene Ehrennadel mit Urkunde. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung nicht persönlich empfangen. Dafür zeichnete der OSB-Vizepräsident Gerold Heinze Elise Tholen für 25 Jahre Vereinstreue mit der Silbernen Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Schützenbundes aus. Die Verdienstnadel in Bronze mit Urkunde des Ostfriesischen Schützenverbandes erhielten Anja Bruhnken, Helga Vick, Erika und Alwin Gerjets, Irene Badberg und Bernhard Landherr. Der Vorsitzender Dieter Renken zeichnete Ingo Renken mit dem „Orden für besondere Verdienste aus. Friedeburgs Bürgermeister Helfried Götz würdigte den Ehrenkassenwart Johann Dirks mit der Goldenen Ehrennadel mit Urkunde des Landessportbundes Niedersachsen. Zu guter Letzt stand schließlich noch Katrin Renken im Mittelpunkt. Der Vize-Vorsitzender Ewald Tholen dankte ihr mit einer Urkunde für das langjährige Engagement als Sportleiterin. Zum Abschluss des Abends ist die Schützenschwester Anja Bruhnken zur neuen Kaiserin gekrönt worden. Ihre Adjutanten sind Otto Badberg und Heinz-Helmut Behnke. Für die musikalische Untermalung sorgte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Friedeburg.

Am Sonnabend ließ der Kommandeur Herbert Egden die Vereine pünktlich auf der Festwiese antreten, um die noch amtierenden Majestäten, an der Spitze Aktiv-König Jan Hendrik Sievers, von der überdachten Scheune der Familie Wessels abzuholen. Als erster Tageshöhepunkt stand in diesem Rahmen die Ernennung der Kinder- und Schülerkönige an. Rabea Dirks aus Hollenstedt, die zurzeit ihre Großeltern in Wiesede besucht, erzielte das beste Ergebnis bei den Schülerinnen. Sie wird begleitet von ihrer Cousine Bente Dirks. Florian Friedrichs wurde Schülerkönig. Den besten Laserschuss gab Julia Wilting bei der Kinderfeuerwehr ab. Ebenfalls erhielten noch einige Jugendsportschützen ihre Schießauszeichnungen.
Im Anschluss an den Umzug durch das Dorf präsentierte Dennis Rosenboom von den Wieseder Rehkitzfindern auf der Festwiese einen Drohnenflug. Er zeigte, wie effektiv der unterstützende Einsatz einer Drohne mit Wärmebildkamera aus der Vogelperspektive sein kann. Kurz vor der Mahd werden die Wiesen aus der Luft abgesucht, um dort evtl. liegende Rehkitze vor dem Mähwerk zu retten. Dennis berichtete, dass in diesem Jahr zwischen April und Ende Juni unter anderem in Wiesede, Friedeburg, Etzel und Horsten auf diese Weise schon 156 Kitze gerettet werden konnten.
Unterdessen wurden die Kinder von den Schützendamen mit Geschicklichkeitsspielen und den Luftballonkünstler Wilko Hinrich bei Laune gehalten. Als Belohnung erhielten die kleinen Gäste einem kulinarischen Preis.
Um 19.30 Uhr begann bei freiem Eintritt der öffentliche Schützenball. Für Tanzmusik und Spaß sorgte die bekannte Band „Teddys Party Duo“. Der 1.Vorsitzende Dieter Renken konnte neben den örtlichen Vereinen auch zahlreiche Gastvereine aus nah und fern begrüßen. Als Ehrengäste hatten sich der Bundeskönig Torsten Kühn SV Loga und der Präsident des SK Harle Holger Kirchhoff eingefunden. Gegen 21.30 Uhr begann die mit Spannung erwartete Proklamation des neuen Königshauses. Mit Birte Renken und Malte Bruhnken haben die Schützen im 3. Jahr hintereinander ein sehr junges Aktiv-Königshaus. Assistiert werden die beiden von Insen Rosenboom, Alida Post, Dennis Rosenboom und Dieter Renken. Nach mehrjähriger Pause gab es mit Christa Renken wieder ein Altschützenkönigshaus. Sie wird begleitet von Bärbel Pieschke und Herbert Egden. Komplettiert wird das Königshaus durch die Bosselkönige Elke Carls und Karl-Heinz Harms sowie Feuerwehrkönig Patrik Tjardes.

Der Schützenfestsonntag begann früh morgens um 9. Uhr mit einem kleinen Flohmarkt. Hier konnten die Besucher ausgiebig stöbern, kaufen und klönen. Traditionell fand um 11. Uhr der plattdeutsche Zeltgottesdient, diesmal mit Lektor Eibo Eiben aus Dunum statt. Im Anschluss gab es ein Schnitzelessen mit Bratkartoffeln. Danach galt es für die Schützen und örtlichen Vereinen das neue Königshaus von der Scheune der Familie Wessels abzuholen. Nach dem Umtrunk startete um 14.00 Uhr der große Dorfumzug mit den befreundeten Vereinen des Kreisverbandes „Altes Amt Friedburg“ der ein weiterer Höhepunkt des Festes darstellte. Angeführt wurde der Festumzug von dem Spielmannszug Marx und dem Feuerwehrorchester Aurich-Walle. Ziel war das große Festzelt, wo die Schützen noch einige gemütliche Stunden verbrachten.

Am Abend feierten noch einmal alle Gäste nach der Wunschmusik von DJ Stevy. Als Stargast freuten sich die Festgäste auf den Auftritt von „Andreas Gabalier Imitator“ Dennis Hayen aus Uplengen, der mit seiner Show die Stimmung nochmals steigerte. Traditionell wurden als letzter Programpunkt die Gewinnnummern der Tombola bekannt gegeben.

Am Montagnachmittag trafen sich die Schützen zur Säuberung der Festwiese. Danach ist im Wintergarten von der Altschützenkönigin Christa Renken und ihrem Lebensgefährten Johann Lottmann gegrillt worden. Alle Beteiligten waren sich einig: So stimmungsvoll hatten sie das Schützenfest lange nicht mehr erlebt.

Text: Elise Tholen, Pressewartin