Bericht zum 147. Schützenfest 2022

Donnerstag:

Am Donnerstag wurden die letzten Vorbereitungen für das Schützen- und Volksfest Wiesede 2022 gemeinsam getroffen. Dank vieler Hände ging es flott voran und wir konnten im Anschluss daran einer Einladung des amtierenden Königs sowie der Königinnen nach Dose folgen. Nachdem wir einen Ehrenbogen aufgestellt, Lieder gesungen und Diedrich Dirks zum Löffelkönig ernannt war, fand ein geselliges Beisammensein in fröhlicher Runde statt.

Freitag:

Das Platzkonzert des Spielmannszug Marx und des Feuerwehrspielmannszugs Friedeburg leitete das 147. Schützen- und Volksfest stimmungsvoll ein.

Vor dem Fackelumzug, der von allen örtlichen Vereinen begleitet wurde, fand die Proklamation der Schützenkaiserin Christa Renken statt. Den Abschluss bildete die Disco mit DJ Stevy und zahlreichen gutgelaunten Besuchern.

Samstag:

Nach dem Abholen des Königshauses – mit musikalischer Begleitung und erstmals unter der Kommandeurin Birte Renken – und einem Festzug durch das Dorf stand das Kinderprogramm an.

Der große Festball bildete den Höhepunkt des Tages. Nachdem das neue Königshaus proklamiert und die Pokale durch den 1. Vorsitzenden Ingo Renken übergeben waren, stieg die Feierlaune der Anwesenden rasant und es wurde fröhlich und ausgelassen gefeiert.

Sonntag:

Am Sonntag begrüßte der Schützenverein Wiesede zahlreiche auswärtige Vereine, um gemeinsam unter musikalischer Begleitung einen großen Festumzug durch den Ort vorzunehmen. Am Nachmittag fanden vor vielen Besuchern die Ehrungen statt. Das Schützen- und Volksfest Wiesede 2022 endete mit einem gemütlichen Beisammensein und alle sind sich einig:

„Wir können es noch“

Montag:

Am Montag trafen sich zahlreiche Helfer zu Aufräumarbeiten und die Festwiese wurde gemeinsam nach Müll abgesucht. Nachdem die Verlosung 2022 durchgeführt wurde, haben wir uns bei Grillwurst und Getränken bereits auf das nächste Schützen- und Volksfest gefreut.

Waltraud Renken