Bericht zum 142. Schützenfest 2017

Das Königshaus 2017!

Die Wieseder Schützen freuen sich über das jüngste Königspaar in der Vereinsgeschichte

Die erst 21 jährige Alida Post und der gleichaltrige Malte Bruhnken gaben den besten Königsschuss ab

Am vergangenen Wochenende ging es in Wiesede wieder drei Tage richtig ab. Zum inzwischen 142. Male fand das Wieseder Schützen- und Volksfest statt. Vom 30.06. bis zum 02.07. durften sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Schützenfestprogramm freuen.

Um die große Fläche der Festwiese auszunutzen, hatte sich der Vorstand für ein erweitertes Rahmenprogramm entschieden. Eingebunden in das traditionelle Schützen- und Volksfest waren am Sonnabendnachmittag ein Oldtimer– Treffen der Feuerwehr und am Sonntag ein Oldtimer-Trecker-Treffen der Dieselfreunde WMMGV Ostfriesland.  Für das leibliche Wohl sorgten die Schausteller Lüdeking & Sohn mit ihrem Bratwurststand, Schausteller Albers mit einem Konditoreiwagen und Dieter Janssen mit seinen köstlichen Fischspezialitäten. Selbstverständlich konnten die kleinen und großen Gäste ihre Treffsicherheit an einem Schießbudenstand testen.

Freitag

Eröffnet wurde das 142. Schützen- und Volksfest am Freitagabend um 20 Uhr mit einem Platzkonzert des Spielmannszug Marx und zum ersten Mal mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Friedeburg. Bedingt durch den Dauerregen fand das Konzert im Festzelt statt.

Bedauerlicherweise musste der geplante Fackelumzug durch das Dorf ausfallen. Nach Beendigung des Konzerts versammelten sich die Schützen und Gäste zum Kommersabend in der Vereinsgaststätte „Zum weißen Ross“. Auf dem Programm standen Ehrungen für verdiente Mitglieder, Verleihung von Schießauszeichnungen, Vereinsmeisterpokale und die Proklamation des Schützenkaisers. Als Ehrengäste begrüßte der 2. Vorsitzende Ewald Tholen den Vizepräsiden des Kreisverbandes „Altes Amt Friedeburg Hartmut Onken und den Präsidenten des Ostfriesischen Schützenbundes Detlef Temmen.

Aus der Hand des OSB-Präsidenten Temmen erhielt Harald Dirks  für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund und im Verein die Silberne Ehrennadel mit Urkunde. Mit der Goldenen Ehrennadel für 40 Jahre sind Erika Gerjets und Hero Bender sowie Herbert de Wall für 50 Jahre und Johannes Arends für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.

Die Verdienstnadel des OSB in Bronze mit Urkunde bekam die Jugendsportleiterin Andrea Dirks. Mit der Silbernen Verdienstnadel des OSB ist der Kassenwart Jens Dirks ausgezeichnet worden. Die Goldenen OSB-Verdienstnadeln erhielten die Pressewartin Elise Tholen, Damensportleiterin Christa Renken sowie der stellv. Kassenwart Otto Badberg. Der 2. Vorsitzende Ewald Tholen bekam für seine vorbildliche Vereinsarbeit aus der Hand des 1. Vorsitzenden und Noch König Dieter Renken den Orden „Für besondere Verdienste“.

Danach sind von der Sportleitung die Schießauszeichnungen und Meisterpokale an verschiedene Schützenschwestern und -brüder übergeben worden. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Proklamation des Schützenkaisers Otto Badberg. Er wird begleitet von der Adjutantin Insen Rosenboom und dem Adjutanten Ewald Tholen. Für die musikalische Untermalung sorgten die Spielleute der Freiwilligen Feuerwehr Friedeburg.

Parallel dazu fand im Festzelt die große Radio-FFN-Fete, unterstützt von DJ Stevy und DEEJAY MKS statt.

Samstag

Am Sonnabend um 12.30 Uhr trafen sich die Vereine vor dem Festzelt, um den noch amtierenden Aktiv-König Dieter Renken mit dem kompletten Königshaus vom Dorfplatz abzuholen.

Als Erstes stand in diesem Rahmen die Proklamation der Kinder und Schülerkönige durch den 2. Vorsitzenden Ewald Tholen an. Pia Janßen freute sich über den Titel der Schülerkönigin. Ihre Adjutantinnen  sind Antje Meiners und Bente Dirks. Die Würde des Schülerkönigs erreichte Florian Friedrichs. Er wird begleitet von seinen Adjutanten Jan Friedrichs und Hendrik Meyer. Erstmals ist in Wiesede auch ein Kinderfeuerwehrkönig mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen worden. Es ist Friso Rohlfsen mit den Adjutanten Kevin Decker und Lukas Schmidt geworden. Nach der Proklamation erhielten die jugendlichen Sportschützen von den Jugendsportleiterinnen Andrea Dirks, Christa Renken und Insen Rosenboom noch ihre Schießauszeichnungen.

Nach dem Königsumtrunk und dem Umzug rund um den Dorfplatz fand auf der Festwiese die vom Festausschuss und den Schützendamen organisierte Kinderbelustigung statt. Alle Kinder, die an den Spielrunden teilgenommen hatten, wurden am Schluss mit einem Gutschein für verschiedene kulinarische Genüsse belohnt. Unterdessen hatten sich  auch einige Feuerwehr- Oldtimerfahrzeuge auf der Festwiese eingefunden.

Der öffentliche Festball begann bei freiem Eintritt um 19.30 Uhr.  Der 2. Vorsitzende Ewald Tholen konnte in seiner Eröffnungsrede neben den Sportlerinnen und Sportlern des KBV Wiesede, den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesede sowie den Damen und Herren der Dorfgemeinschaft Wiesede-Upschört große Abordnungen der Schützenvereine aus Marx, Etzel, Hesel, Moormerland und Burhafe begrüßen. Als Ehrengäste hatten sich der Alt-König des Kreisschützenverbandes „Altes Amt Friedeburg“ Heinz Egden,  die 2. OSB Prinzessin Tanja Ley, der SK Harle-Präsident Holger Kirchhoff sowie der 2. Vizepräsident des OSB Hans Georg Stulken eingefunden.

Die Spannung im Festzelt steigerte sich allmählich, als Ewald Tholen nach  der Entlassung des alten Königshauses das Mikrofon an den 1. Vorsitzenden Dieter Renken übergab. Unter großem Jubel der Schützenfamilie holte sich der kurz vorher noch amtierende Jugendköng Malte Bruhnken diesmal den Titel des Aktivkönigs. Seine Adjutanten heißen Dennis Rosenboom und Anja Bruhnken. Bei den Schützendamen wurde Alida Post als neue Majestät gefeiert. Christa und Helga Renken begleiten sie jetzt durch das neue Schützenjahr. Es stand damit fest, die Wieseder Schützen haben ihr bisher jüngstes Königspaar in der Vereinsgeschichte. Das Königshaus komplettierten Alena Meyer als neue Jugendkönigin. Ihre Adjutantinnen sind Laura Badberg und Adriana Slink sowie die Bosselkönige Martina Fitze und Karl-Heinz Harms und der Feuerwehrkönig Thomas Schlegel. Danach sorgte die Tanz- und Showband „Blue-Dance-Band mit ihrer tollen Musik im voll besetzten Festzelt für Stimmung und gute Laune bis in die frühen Morgenstunden.

Sonntag

Am Sonntag um 11.00 Uhr fand der traditionelle plattdeutsche Zeltgottesdienst mit Pastor Jürgen Neese statt. Im Anschluss hatten die Schützen zu einem gemeinsamen Schnitzelessen mit Bratkartoffeln eingeladen. Danach wurde das neue Königshaus, diesmal bei gutem Wetter vom Dorfplatz abgeholt, um nach dem Empfang der befreundeten Schützenvereine des Kreisverbandes „Altes Amt Friedeburg“,  ab 14 Uhr durch das geschmückte Dorf zu marschieren, mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Festzelt. Musikalisch angeführt wurde der Festumzug von dem Spielmannszug Marx.  Zwischenzeitlich hatten sich auch die Dieselfreunde mit einer großen Anzahl ihrer Oldtimertrecker auf der Festwiese eingefunden.

Am Abend ab 19.30 Uhr konnte bei freiem Eintritt im Festzelt noch einmal zu der Wunschmusik von DJ Stevy ausgelassen getanzt werden. Als Gäste hatten sich Abordnungen der Schützenvereine Wiesedermeer, Marcardsmoor und Loga mit dem Bundeskönig Michael Weber eingefunden. Die Bekanntgabe der Tombola-Nummern rundete das Sonntagsprogramm anschließend ab.

Am Montagnachmittag trafen sich die Vereinsmitglieder zur Säuberung der Festwiese, um bei der anschließenden Grillparty bei Helga und Dieter Renken nochmals über die vielen schönen Momente des Festes zu plaudern. Es herrschte die einhellige Meinung, dass das 142. Schützen- und Volksfest als Erfolg in die Vereinsgeschichte eingetragen werden kann.

Text: Elise Tholen, Pressewartin