Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017 des Schützenvereins Wiesede von 1875 e.V.

Auf Grund seiner im Schützenjahr 2016 erreichten Königswürde ist der 1. Vorsitzende Dieter Renken zum Teil von offiziellen Aufgaben befreit. Die Jahreshauptversammlung wurde deshalb vom von seinem Stellvertreter Ewald Tholen im Schützenraum der Vereinsgaststätte „Zum weißen Roß“ geleitet. Er konnte neben dem Königshaus und dem Ehrenkassenwart Johann Dirks zahlreiche Schützenschwestern und -brüder begrüßen.

Nach Feststellung der ordentlichen Einladung und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder ließ Tholen die im letzten Schützenjahr durchgeführten Aktivitäten Revue passieren. So nahm der Verein mit starken Abordnungen an verschiedene Veranstaltungen inner- und außerhalb der Gemeindegrenzen teil. Absoluter Jahreshöhepunkt war allerdings das letztmalig im August stattgefundene 141. Schützen- und Volksfest. Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr das Schützen- und Volksfest vom 30. Juni bis 02.Juli 2017 stattfinden. Dieser Termin Ende Juni/Anfang Juli wird für die zukünftigen Schützen- und Volksfeste als fest gelten. Außerdem ist geplant, dass Festplatzangebot um einige Attraktionen zu erweitern.

Sehr gut besucht waren auch zum Abschluss des Schützenjahres der Königsball mit Grünkohlessen und die Weihnachtsfeier. Ebenso nahm der Verein am Wieseder Weihnachtsmarkt teil.

Im Laufe des Jahres sind verschiedene Schützenschwestern und–brüder, die sich um das Schützenwesen verdient gemacht haben, geehrt worden. So erhielten Giesela Decker, Sandra Dirks und Käthe Janssen für 25 Jahre Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes.

Giesela Decker kann auf 25 Jahre Vereinswirtin zurück blicken und ist mit einer Ehrenurkunde vom Verein bedacht worden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Bernhard Landherr, Johann Dirks und Bernhard Behnke die Ehrennadel in Gold. Die Bronzene Ehrennadel mit Urkunde des Ostfriesischen Schützenbundes erhielten Katrin Renken und Heinz-Helmut Behnke. Kommandeur und Schriftführer Herbert Egden bekam diese Auszeichnung in Gold.

Auf dem Kreisverbandsfest ist der 1. Vorsitzender Dieter Renken für 35 Jahre Vorstandsarbeit mit dem Ehrenkreuz in Bronze mit Miniatur und Urkunde gewürdigt worden. Dies ist eine der höchsten Auszeichnungen die vom Ostfriesischen Schützenbund vergeben wird.

Lob gab es auch für den Festausschuss, der zahlreiche Veranstaltungen für die Vereinsmitglieder organisierte und durchführte. Unter anderem fand ein Besuch der Klosterstätte in Ihlow statt. Tholen bedankte sich bei der Bevölkerung von Wiesede und den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Freunden des Boßelvereins „Fix watt mit“ Wiesede für ihre aktive Unterstützung Ohne diese Zusammengehörigkeit wären viele Veranstaltungen in dieser Form und Größenordnung nicht mehr möglich. Erfreut zeigte sich Ewald Tholen über die stabile Mitgliederzahl des Vereins. Es konnten sogar neue Mitglieder aufgenommen werden.

Zum Schluss seines Berichtes wies er darauf hin, dass das deutsche Schützenwesen mit seinen Bräuchen und Traditionen im Jahr 2016 in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen worden ist. Diese Auszeichnung soll mit einem Schild im Eingangsbereich zum Schießstand der Öffentlichkeit angezeigt werden.

Für die sportlichen Aktivitäten zog Sportleiter Heinz-Helmut Behnke eine zufriedenstellende Bilanz. So konnte die KK-Damenmannschaft den Pokal in Marcardsmoor erringen. Er freute sich besonders darüber, dass die Damenkönigin Helga Renken und der Jugendkönig Malte Bruhnken beim Kreisverbandskönigsschießen jeweils als Adjutanten aufgerufen wurden.

Kassenwart Jens Dirks berichtete über eine ausgeglichene Haushaltslage. Allerdings gab es durch die Renovierung des Schießstandes und die Neuanschaffung der Bestuhlung im Auswerteraum einen größeren Ausgabenposten. Da sich bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen ergaben, wurde der Bericht angenommen und der Vorstand einstimmig entlastet.

Die turnusmäßigen Wahlen machten keine Probleme. Lediglich der stellv. Kommandeure Johann Dirks und die Jugendsportleiterin Helga Vick stellten ihre Posten zur Verfügung. Diese Aufgaben
werden in Zukunft Dennis und Insen Rosenboom übernehmen. Einstimmig wieder gewählt wurden der Kassenwart Jens Dirks, die 2. Schriftführerin Elise Tholen, 1 Fahnenträger Heinz Helmut Behnke.

Für den Festausschuss werden weiterhin Christa Renken, Hella Dirks und Elise Tholen tätig sein. Als 2. Kassenprüfer ist Ingo Renken berufen worden. Abschließend wies der 2. Vorsitzende Ewald Tholen noch auf die schon feststehenden Termine im Schützenjahr hin.

Text und Foto
Elise Tholen,Pressewartin