Schützenfest 2024

Mutter und Tochter regieren Wiesede!

Bianca Meiners ist die neue Schützenkönigin in Wiesede. An ihrer Seite ihre Tochter, die Damenkönigin Antje Meiners. Schützenkaiserin 2024 ist Andrea Dirks.

Bei den umfangreichen Vorbereitungen zu einem gelungenen Fest wurde der Schützenverein tatkräftig unterstützt durch örtliche Vereine, insbesondere durch die Abteilungen der örtlichen Feuerwehr, durch den Boßelverein und die Dorfgemeinschaft.

Nach der Eröffnung des Schützenfestes am Freitag begleitet von dem Spielmannszug Marx und dem Feuerwehrspielmannszug Friedeburg und der Kaiserproklamation im Rahmen des Kommersabends fanden auch die diesjährigen Ehrungen statt. Der Fackelumzug der örtlichen Vereine durch das festlich geschmückte Dorf fand erneut großen Zuspruch.

Die sich anschließende Zeltdisco mit DJ Lucky ließ alle jungen und jung gebliebenen Gäste wieder kräftig feiern.

Der Sonnabend begann traditionell mit der Abholung des alten Königshauses. In diesem Rahmen wurden die jüngsten Könige proklamiert. Nach dem Umzug durch das festlich geschmückte Dorf wurde ein buntes Kinderprogramm angeboten. Der Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft haben gemeinsam interessante Spiele und Überraschungen für die Kinder vorbereitet und für viele leuchtende Kinderaugen gesorgt.

Beim öffentlichen Festball bei freiem Eintritt wurde an diesem Abend durch DJ Kenlow für Musik und gute Laune gesorgt.

Der Höhepunkt des Abends war erneut die von allen mit Spannung erwartete Proklamation des neuen Königshauses durch den Präsidenten Ingo Renken. Die Proklamationen des Schützenvereins, des Boßelvereins und der Feuerwehr fanden unter großem Jubel statt. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst begleitet vom Posaunenchor Marcardsmoor im Festzelt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde das neue Königshaus abgeholt, um dann nach dem Empfang der auswärtigen und befreundeten Vereine im Festumzug durch das geschmückte Dorf zu marschieren. Begleitet wurde der Festumzug vom Spielmannszug Marx und dem Feuerwehrspielmannszug Friedeburg.

Der Schützenverein Wiesede bedankt sich erneut ausdrücklich für die große Beteiligung von erneut fast 300 Schützen befreundeter Vereine.

Die große Festwiese bot die Möglichkeit für zahlreiche Flohmarktstände und rundete das Programm am Sonntag ab.

Das gemütliche Beisammensein im Festzelt und auf der Festwiese bildete den Abschluss des 149. Wieseder Schützen- und Volksfestes.

Die ersten Planungen für das Jubelschützenfest 2025 laufen bereits.

Ehrungen 2024:

Johann Lottmann: Bronze Verdienstnadel des Ostfriesischen Schützenbundes

Heinz-Hermann Ubben: 70 Jahre Mitgliedschaft Schützenverein Wiesede

Ihnke Peeks: 60 Jahre Mitgliedschaft Schützenverein Wiesede

Johann Eiben: 60 Jahre Mitgliedschaft Schützenverein Wiesede

Eibo Eiben: 60 Jahre Mitgliedschaft Schützenverein Wiesede

Joachim Renken: 50 Jahre Mitgliedschaft Schützenverein Wiesede

Matthias Gerjets: 40 Jahre Mitgliedschaft Schützenverein Wiesede

Helga Jürgens: 40 Jahre Mitgliedschaft Schützenverein Wiesede

Die Ehrungen wurden durch Detlef Temmen (Präsident des Ostfriesischen Schützenbundes) und Tobias Jürgens (Rendant Kreisschützenverband) vorgenommen.

Helga Renken und Elise Tholen wurden für ihre großen Verdienste für das Schützenwesen gewürdigt.

Die Ehrungen wurden durch Ewald Tholen (2. Vorsitzender SV Wiesede) vorgenommen.