Die Wieseder feiern wieder ihr Schützen-und Volksfest.

Birte Renken erster weiblicher Kommandeur in Wiesede

Für die Wieseder Schützen geht es endlich wieder los. In der Gaststätte Bender in Upschört hielten sie kürzlich ihre ordentliche Mitgliederversammlung ab. Nach der Begrüßung der Mitglieder und des Königshauses durch Präsident Ingo Renken ließ er die wenigen durch Corona geprägten Vereinsaktivitäten noch einmal Revue passieren.

In Wiesede soll demnächst wieder gefeiert werden und die Pandemie ein wenig in den Hintergrund rücken. Der Fokus des Präsidenten und der Mitglieder lag entsprechend auf dem kommenden Schützen –und Volksfest, dass vom 01. bis 03.Juli gefeiert werden soll..  „Wir  wollen genauso wieder starten, wie wir zuletzt aufgehört haben.“ so Präsident Renken.  Er appellierte daher an alle Mitglieder, sich für den Neustart mit neuer Zuversicht und nach besten Kräften einzusetzen. Die Vorbereitungen und Verhandlungen mit dem Festwirt und den Schaustellern laufen auf vollen Touren oder sind bereits schon abgeschlossen.

Für die sportlichen Aktivitäten zog Sportleiter Heinz Helmut Behnke aus bekannten Gründen nur eine kurze Bilanz. Allerding war man nicht ganz untätig. So wurde jede Möglichkeit in der Pandemie genutzt, um nach den Ideen von Katrin Renken ein vereinsinternes Spaßpreisschießen durchzuführen. Dies ist von den Schützen und Schützinnen auch sehr gut angenommen worden.

Kassenprüferin Marlene Volkers bescheinigte der Finanzabteilung eine solide Kassenführung. Somit konnte dem Gesamtvorstand von der Mitgliederversammlung eine Entlastung erteilt werden.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt standen die Wahlen an. Nach 38 Jahren als 1. Kommandeur stellte Herbert Egden sein Amt zur Verfügung. Neugewählt, und das ist ein Novum in der fast 150-jährigen Geschichte des Schützenvereins Wiesede, übernimmt erstmals eine Schützenschwester das Kommando über die Grünröcke. Mit überwältigender Mehrheit wählten die anwesenden Mitglieder Birte Renken zu ihrer 1. Kommandeurin.

Elise Tholen verzichtete nach 18 Jahren Pressearbeit im Verein auf eine weitere Kandidatur. Als ihre Nachfolgerin ist die Schützenschwester Waltraut Renken einstimmig gewählt worden.

Auf Antrag des Vorstandes wurden Herbert Egden zum Ehrenkommandeur und Elise Tholen zur Ehrenpressewartin der Versammlung vorgeschlagen. Unter stehendem Applaus ist der Antrag von den Mitgliedern angenommen worden.

Alle weiteren zur Wahl stehenden Amtsinhaber wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen und nahmen die Wahl an.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte Präsident Ingo Renken den Versammlungsteilnehmern vor allen Gesundheit und dass unser Schützenwesen wieder an Fahrt gewinnt und der Schützenverein Wiesede von 1875 e.V. weiterhin Fortbestand hat.

Text: Elise Tholen, Ehrenpressewartin