Jahreshauptversammlung 2019 des Schützenvereins Wiesede

Am Freitag, den 08.02.2019 trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Wiesede zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zum weißen Roß“. Der 1. Vorsitzende Dieter Renken begrüßte die zahlreich erschienenen Schützenschwestern und -brüder. Ein besonderer Gruß galt der amtierenden Schützenkaiserin Helga Renken und dem Aktivkönig Jan-Hendrik Sievers.

Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen Schützenmitglieder Hero Bender, Johannes Arends und Wilfried Aden eröffnete der 1. Vorsitzende Dieter Renken mit einem ausführlichem Rückblick auf das vergangene Schützenjahr die Versammlung. So nahm der Verein mit starken Abordnungen an verschiedenen Veranstaltungen inner- und außerhalb der Gemeindegrenzen teil. Als Jahreshöhepunkt galt allerding das sehr gelungene und gut besuchte 143. Schützen-und Volksfest. Weiterhin richtete der Verein das Kreisverbandsfest im „ Heidekrug“ in Bentstreek aus. Hier konnte Renken ca. 300 Gäste aus den 11 Mitgliedsvereinen des Kreisverbandes „Altes Amt Friedeburg“ begrüßen.

Abgeschlossen wurde das Schützenjahr im gesellschaftlichen Bereich mit dem traditionellen Königsball mit Grünkohlessen Ende November und eine Anfang Dezember stattgefundene Weihnachtsfeier. In Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Wiesede/Upschört richtete man den Weihnachtsbasar auf dem Gelände der Wieseder Schule aus. Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei allen engagierten Mitgliedern für ihren Vorbildlichen Einsatz während des abgelaufenen Schützenjahres. Aber, so Renken, obwohl das vergangene Schützenjahr durchweg positiv verlaufen ist, gibt es keinen Grund zum Ausruhen, die Planungen für 2019 laufen schon wieder auf Hochtouren.

Erfreulich zeigte sich der Vorsitzende auch über die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Der Aufwärtstrend konnte mit 10 Neuzugängen weiter fortgesetzt werden.

Am Kommersabend sind verschiedenen Schützenschwestern und -brüder, die sich um das Deutsche Schützenwesen verdient gemacht haben, vom OSB-Vizepräsidenten Gerhold Heinze geehrt worden. So erhielten Andrea Dirks und Claudia Renken für 25 Jahre Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Schützenbundes. Für 40 Jahre wurde Irene Badberg und für 60 Jahre Mitgliedschaft Otto Badberg mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Bronzene Verdienstnadel mit Urkunde des OSB erhielten Hella Dirks und Klaus Vick. Mit Gold wurde Ingo Renken ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende des KSB Wittmund Alfred Helmers überreichte dem 1. Vorsitzenden Dieter Renken für seine langjährige Vorstandsarbeit die Goldenen Ehrennadel mit Urkunde des Landessportbundes Niedersachsen. Den Vereinsinternen Orden „Für besondere Verdienste“ erhielt die Schützenschwester Helga Renken.

Im Rahmen der Sportlerehrung der Gemeinde Friedeburg ist Sportleiter Heinz-Helmut Behnke mit einer Urkunde bedacht worden.

Auf dem Kreisverbandsfest konnte der 2.Vorsitzendes des SV Wiesede und Rendant des Kreisverbandes „Altes Amt Friedeburg“ Ewald Tholen aus der Hand des OSB-Präsidenten Detlef Temmen das Ehrenkreuz in Bronze mit Urkunde des OSB entgegennehmen.

Der Sportleiter Heinz-Helmut Behnke zeigte sich zufrieden mit den schießsportlichen Leistungen. Er berichtete über eine hohe Anzahl von internen schießsportlichen Auszeichnungen an verschiedene Mitglieder des Vereins. Ebenfalls errangen die Schießgruppen extern verschiedene Pokale im Damen- und Herrenbereich. Abschließen gab er schießsportliche Termine für das Sportjahr 2019 bekannt. Unter anderem findet am 15. März ab 20 Uhr ein Vergleichsschießen auf dem Schießstand in Wiesede mit dem Schützenverein Voßbarg statt.

Jens Dirks stellte seinen Kassenbericht des Jahres 2018 vor, aus dem sich eine solide Haushaltslage des Vereins erkennen ließ. Da sich bei der Kassenprüfung durch Insen Rosenboom und Ingo Renken keine Beanstandungen ergeben hatten, wurde der Bericht von den Versammlungsteilnehmern angenommen und der Vorstand einstimmig entlastet.

Die turnusmäßigen Wahlen machten keine Probleme. Es überwog die Aufforderung der Versammlung zur Widerwahl und die Gewählten nahmen die Wahlen an. Im Einzelnen waren dies der 2. Vorsitzende Ewald Tholen, der 1. Schriftführer und Kommandeur Herbert Egden, die Pressewartin Elise Tholen, Jugendsportleiterin Christa Renken, Fahnenträger Ingo Renken sowie vom Festausschuss Helga und Klaus Vick.

Da die bisherige Schießsportleiterin Katrin Renken aus beruflichen Gründen ihr Amt zu Verfügung stellte, sind Alida Post und Jan-Hendrik Sievers neu in das Sportleiterteam gewählt worden. Weiterhin wurden Alwin Gerjets zum Kassenprüfer und Jan-Hendrik Sievers zum Fahnenträger neu benannt.

Abschießend gab der 1. Vorsitzende Dieter Renken nach der sehr harmonisch verlaufenden Versammlung noch einige feststehende Termine für das kommende Schützenjahr bekannt.

Text: Elise Tholen, Pressewartin SV Wiesede